Lange in einer glücklichen Beziehung sein – geht das?

Es gibt Paare, auf die wir mit sehnsüchtigem Blick schauen, nicht mehr ganz jung, wir wissen, schon lange verheiratet, die sich liebevoll anschauen, sich ab und zu berühren, immer wieder reden sie vertraut miteinander, lachen….

Wie machen sie das?

Die Leidenschaft der Anfangsjahre, das Kribbeln im Bauch, das große Begehren, die Neugierde auf den anderen, wir erinnern uns allzu gerne daran, all das war Glück in der Beziehung.

Doch wie können wir die späteren Spielarten der Liebe, Vertrautheit, Nähe, Verlässlichkeit, das Gefühl, mit dem besten Freund zusammenzuleben herstellen? Was können Paare tun, damit die Beziehung spannend bleibt?

Die Forschung auf dem Gebiet der langanhaltenden Beziehung ist riesig und in den Ergebnissen gibt es große Überschneidungen, die sich alles andere als wissenschaftlich anhören: das Geheimnis ist Großzügigkeit und Güte, oder anders: eine stets positive Grundhaltung gegenüber sich selbst, dem anderen und gegenüber der Beziehung. Studien zeigen, dass großzügige und dankbare Paare zufriedener sind, weniger streiten und sich seltener trennen.

glückliche Beziehung

Wie sieht das konkreter aus? Wie zeigt es sich im Beziehungsalltag?

  • Großzügigkeit zeigt sich in alltäglichen Kleinigkeiten: „ich habe dir Himbeeryoghurt mitgebracht, das magst du doch so“, „ich habe schon mal die vereiste Fensterscheibe freigemacht“, kleine Zeichen, die zeigen, ich denke an Dich, Du bist mir wichtig.
  • Es ist wichtig, Zeit miteinander zu verbringen und sich miteinander zu beschäftigen, am besten mit Dingen, die beiden viel Spaß machen, beim gemeinsamen Wandern am Wochenende, der Lust am guten Essen, beim Scrabble spielen oder Musik hören.

  • Es zeigt sich in der Unterstützung des anderen bei seiner Entwicklung und seinen Zielen, im Verständnis darin, dass über eine gewisse Zeit etwas anderes als die Partnerschaft im Vordergrund steht. Auch wenn meine Bedürfnisse nach Nähe und Gemeinsamkeit nicht erfüllt werden, stärke ich dem anderen den Rücken.

  • Partner zeigen sich großzügig, wenn sie Gesprächsangebote des Partners, der zum Beispiel Hobbygärtner ist und wieder über eine der unzähligen Tomatensorten sprechen möchte, aufnehmen und Interesse am Partner haben, auch wenn ihnen Tomaten egal sind.

  • Auch beim Streiten zeigt es sich, wenn es nicht nur um Vorwürfe geht: „Du bist so unglaublich hektisch!“, sondern um das Bemühen zu verstehen: „Was treibt dich um?“

Klingt das einleuchtend für Sie?

Während einer Paarberatung mit mir helfe ich Ihnen dabei, ein glückliches Paar zu sein.

glückliche Partnerschaft